Prüfen und Messen

Wer misst, misst Mist?. Daher sind für präzise und belastbare Messergebnisse nicht nur modernstes Equipment, sondern auch fachliches Know-How erforderlich.

Alltägliche Belastungen und ungünstige Umgebungsbedingungen können sich nicht nur negativ auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter auswirken, sie beinträchtigen auch nachhaltig die Qualität und Atmosphäre der Arbeit.

Wir beraten Sie dann anschließend hinsichtlich der Einhaltung der einschlägigen Richtlinien auf Grundlage des §3a Abs. 1 ArbStättV wie z. B.

Sowie der spezifischen Anforderungen der

  • ASR A 4.1 Sanitärräume
  • ASR A 4.2 Pausen und Bereitschaftsräume
  • ASR A 4.3 Erste-Hilfe-Räume
  • ASR A 4.4 Unterkünfte

Lärm- und Schallmessung

Den richtigen Ton angeben. Belastungen durch Lärm und Schall in ungünstigen Lautstärken und Frequenzen schädigen auf Dauer das menschliche Gehör und führen zum Wahrnehmungsverlust einzelner Frequenzbänder oder des kompletten Hörsinns. Als Arbeitgeber sind Sie an dieser Stelle verpflichtet, geeignete Maßnahmen zu treffen, um Mitarbeiter vor den Auswirkungen zu schützen. Eine Verringerung der Lärmemission hat auch positive, praktische Auswirkungen auf die alltägliche Arbeitsatmosphäre.

Weniger Lärm und weniger störende Frequenzbänder erhöhen die Konzentrationsfähigkeit und erleichtern die Kommunikation unter ihren Mitarbeitern. Dadurch wird auch die Arbeitssicherheit im Allgemeinen erhöht, da Warnsignale und -rufe sowie Absprachen besser verständlich sind. Lassen sie deshalb die Lärmbelastung in Ihrem Unternehmen überprüfen, Schwerpunkte ermitteln und sich geeignete Maßnahmen vorschlagen.

Lichtmessung

Fiat Lux. Eine (plötzliche) Erleuchtung auch im wörtlichen Sinne ist häufig der ersehnte Sprung nach vorne bei der Erfüllung einer Aufgabe. Zu schwache oder nicht auf die Arbeit abgestimmte Beleuchtung wirkt sich gerade bei Präzisionsaufgaben negativ auf das Arbeitsergebnis aus. Auf Dauer kann dies auch das Sehvermögen Ihrer Mitarbeiter nachhaltig beeinträchtigen oder die Psyche belasten. Ein gut ausgeleuchteter Arbeitsraum hat viele Vorteile, die sich meist schnell rentieren.

Wir ermitteln mit unserer Messtechnik die Beleuchtungsstärke in Ihren Arbeits- und Aufenthaltsräumen, berechnen den Tageslichtquotienten und beraten Sie bei der Wahl der richtigen Beleuchtungsmittel zur Vermeidung von Bunkereffekten. Eine optimale Mischung aus Tageslicht, modernen Beleuchtungsmitteln und optimalen Einfallswinkeln zahlt sich aus.

Temperatur und Luftmessung

Dicke Luft vermeiden. Das richtige Klima schafft eine gesunde und produktive Arbeitsatmosphäre. Wir helfen ihnen mit unseren Messungen und Beratungsleistungen dabei in Ihren Räumen Temperatur und Luftfeuchtigkeit optimal auf die Tätigkeiten anzupassen und störende Faktoren zu erkennen.

Weiterhin identifizieren wir mit Messungen im Bereich Wärmestrahlung und Luftstrom die Gesundheit belastende Rahmenbedingungen. Dies zusammen mit der Überprüfung der Luftqualität mittels CO², Sauerstoff und VOC gibt Ihnen die notwendigen Informationen an die Hand sich optimal aufzustellen.

Messtechnik

Mit unseren nach DIN EN 61672-1:2003 (Klasse 2) und DIN 5032-7:1985 (Klasse C) zertifizierten und regelmäßig geeichten mobilen Messgeräten haben wir eine professionelle Ausrüstung für die Arbeitsplatzanalyse in unserem Repertoire. In einem handlichen Koffer haben wir alles dabei, um neben Lärmpegel sowie diversen Licht- und Helligkeitsmaßen, auch alle relevanten Größen für die Bewertung des Klimas und der Luftqualität zu erfassen.

Dazu gehören unteranderem:

  • Temperaturen (gefühlte und tatsächliche)
  • Rel. Luftfeuchtigkeit
  • Luftgeschwindigkeit
  • CO, CO² und VOC Belastungen

Dies kann sowohl einzeln bestimmt als auch direkt im Klimasummenmaß zusammengefasst werden.